11mindset

Eleven mind factors to success

Erfolg beginnt im Kopf

Ob du Sportler, Führungskraft, Musiker, Schauspieler, Unternehmer oder Mitarbeiter bist – wir alle wollen in herausfordernden Situationen die bestmögliche Leistung erbringen, damit wir im Beruf und Privatleben zufrieden und gesund sind.

Was wäre, wenn du in schwierigen Situationen mit noch mehr Klarheit, Sicherheit und Gelassenheit agierst und leistest? Wie würdest du dich fühlen, wie würde das konkret aussehen? Welche Faktoren sind verantwortlich, damit du deine Leistung verbessern und somit dein Potenzial voll ausschöpfen kannst?

11mindset gibt dir Orientierung bei der Beantwortung dieser Fragen. Und zwar als Checkliste für eine erfolgreiche mentale Einstellung, damit herausfordernde Situationen im beruflichen und sportlichen Kontext noch besser bewältigt werden können. Im 11mindset-Programm beschäftigen wir uns in Form von Impulsreferaten, Workshops, Trainings und Coachings mit folgenden 11 Erfolgsfaktoren:

  1. Fokus

    Bewusstes und unbewusstes Denken, Entscheidungen, Konzentration

    Wo gehen deine Gedanken hin? Konzentrierst du dich auf Faktoren, welche du direkt beeinflussen kannst?

    Beim Fokus-Mindfactor befassen wir uns mit Aufmerksamkeit und wie wir in schwierigen Situationen den Überblick behalten.

  2. Bild

    Gehirn, Metaphern, Vorstellungskraft

    Mithilfe von Bildern kannst du dich besser auf bevorstehende Herausforderungen einstellen. Je klarer das Bild von deiner bevorstehenden Leistung, desto höher die Wahrscheinlichkeit, die Situation erfolgreich zu bewältigen.

    Beim Bild-Mindfactor befasst du dich mit dem Einsatz visueller Mittel, um herausfordernde Situationen zu meistern.

  3. Ziele

    Gehirnforschung, Motivation, erfolgreiches Handeln

    Ziele beeinflussen dein Handeln. Setzt du dir Ziele, gehst du Dinge mit Orientierung und Entschlossenheit an.

    Wie wir Ziele richtig einsetzen, damit diese Energie geben und was Ziele mit unserem Gehirn und Bildern zu tun haben, sind Beispielinhalte des Ziel-Mindfactors.

  4. Stärken

    Persönliche Reflexion, Handeln, Situationsbewertung

    Bist du dir deiner Stärken, Kompetenzen und Qualitäten bewusst? Vor einer wichtigen Aufgabe ist es entscheidend, uns auf unsere Stärken zu fokussieren und somit Herausforderungen mit einer positiven Sichtweise anzugehen.

    Beim Stärken-Mindfactor lernen wir, Stärken bewusst herauszuarbeiten und mit Schwächen konstruktiv umzugehen.

  5. Dialog

    Gedanken und Gefühle managen, Konzentration, persönliche Unterstützung

    Mit Hilfe sogenannter Selbstgespräche kannst du bewusst deine Gedanken steuern. Beim Dialog-Mindfactor lernst du innere Dialoge anzuwenden, um schwierige Situationen besser bewältigen zu können.

  6. Körper

    Embodiment, Körper und Geist, Stressmanagement

    Mit Hilfe der Körpersprache kannst du deine Gedanken beeinflussen.

    Beim Körper-Mindfactor lernen wir, wieso das funktioniert und wie wir in schwierigen Situationen mit bestimmten Körperhaltungen überzeugter auftreten und somit unser Selbstvertrauen direkt beeinflussen.

  7. Gedanken

    Selbststeuerung, Erholung, Mindfulness

    Oft wollen wir mit allen Mitteln gewisse Gefühle, Gedanken und Stimmungen eliminieren. Durch diesen unbewussten Kampf verstärken wir unangenehme Dinge.

    Im Gedanken/Akzeptanz-Mindfactor beschäftigen wir uns mit der Akzeptanz unangenehmer Gefühle und Gedanken, um besser zurechtzukommen und erfolgreicher Leistung zu erbringen.

  8. Atmung

    Stressmanagement, vegetatives Nervensystem, Anspannung/Entspannung

    Mithilfe der Atmung kannst du dich in schwierigen Situationen regulieren. Atmen müssen wir alle sowieso, warum also nicht bewusst und zu unserem Vorteil?

    Beim Atmung-Mindfactor beschäftigen wir uns damit, wie du in Drucksituationen den Atem richtig einsetzen kannst.

  9. Freude

    Positive Psychologie, Umgang mit Gedanken und Gefühlen, Entscheidungen

    Wie oft stellst du dir im Berufsalltag oder in der Freizeit bewusst die Frage «Was tut mir gut?». Oft sind es schon kleine Dinge, die unsere Stimmung oder Gedankenwelt positiv beeinflussen.

    Beim Freude-Mindfactor lernen wir, wie mit einfachen Mitteln mehr Freude in Berufs- und Privatleben bringen.

  10. Rollen

    Persönlichkeit, persönliche Wertschätzung, Beobachtung

    Sowohl alleine als auch im Team nimmst du automatisch unterschiedliche Rollen ein. Je besser du diese definierst und kennenlernst, mit desto mehr Klarheit handelst du.

    Beim Rollen-Mindfactor lernen wir bewusst mit Rollen und verschiedenen Seiten unserer Persönlichkeit zu arbeiten, um eine optimale Leistung zu erbringen.

  11. Plan

    Strategien, Handlungspläne, beeinflussbare Faktoren

    Wir befinden uns immer wieder in Situationen, welche wir nicht direkt kontrollieren können. Deswegen ist es umso wichtiger, dass du Masterpläne in Form von Bewältigungsstrategien zur Verfügung hast.

    Beim Plan-Mindfactor erarbeiten wir Handlungspläne, um für schwierige Situationen gewappnet zu sein.

Angebote

Impulsreferat

Inspirierendes Referat und Einblick in die «11mindfactors to success»

Gruppengrösse: ab 6 Personen Dauer: 1,5 Stunden inkl. Diskussionsrunde

buchen
Workshop (halber Tag)

Referat und praxisorientierter Workshop mit einzelnen Übungssequenzen zu den «11mindfactors to success».

Gruppengrösse: 4-15 Personen

buchen
Workshop (ganzer Tag)

Referat und praxisorientierter Workshop mit Übungssequenzen zu den «11mindfactors to success», Praxisbeispiele und Erarbeitung eigener Handlungspläne für Privat- und Beruflseben.

Gruppengrösse: 4-15 Personen

buchen
Workshop (2 aufeinanderfolgende Tage)

Referat und praxisorientierter Workshop mit Übungssequenzen zu den «11mindfactors to success», Praxisbeispiele und Erarbeiten von eigenen Handlungsplänen für Privat- und Berufsleben. Beim Workshop über 2 Tage werden vermehrt Diskussionsrunden eingebaut und wir haben noch mehr Zeit für die Umsetzung und das Trainieren der «11mindfactors to success».

Gruppengrösse: 4-15 Personen

buchen
Trainings –und Coachingprozess (8-12 Monate)

Bestehend aus:

  • Workshop (2 aufeinanderfolgende Tage, auf Wunsch auch 2 Einzeltage)
  • 2x Workshop (ganzer Tag)

Inhalte bleiben gleich wie bei den jeweiligen Angebotsbeschreibungen. Der Trainings- und Coachingprozess hat das Ziel, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwischen den Workshops bei der Arbeit und im Privatleben immer wieder Zeit zum Anwenden, Trainieren und Reflektieren zu bieten.

Gruppengrösse: 4-15 Personen

buchen
11mindset im Châlet in den Bergen (Tagesprogramm 9.30-15.30 Uhr im Berner Oberland)

In einem Châlet in privater und gemütlicher Atmosphäre schalten wir bewusst einen Gang zurück und beschäftigen uns einen Tag lang mit den «11mindfactors to success».

Gruppengrösse: max. 4 Personen Kann auch individuell gebucht werden.

buchen
11mindset im Einzelcoaching

11mindset kann auf Anfrage auch individuell als Coaching zur Persönlichkeits- und Resilienzentwicklung gebucht werden.

7 Sitzungen à 1,5 Stunden über einen Zeitraum von 6-9 Monaten.

buchen